Moderne Potenzmittel sind den meisten Menschen bekannt als Medikamente in Tablettenform zur oralen Einnahme. Diese Tabletten enthalten neben dem Hauptwirkstoff für die potenzsteigernde Wirkung auch Zusatzstoffe, um das Präparat haltbar und leicht einnehmen zu können. Bis auf Weiteres waren Potenzmittel in Tablettenform der Standard. Doch zur Verbesserung der Verträglichkeit und um alternative Einnahmeformen anbieten zu können, wurden bis dato auch andere Darreichungsmöglichkeiten entwickelt.
Somit gibt es auch Potenzmittel in der Form von Gels. Potenzgels ergeben einige Vorteile gegenüber den üblichen Tabletten. Zum Beispiel werden beim Gel die Wirkstoffe bereits durch die Schleimhäute aufgenommen, bevor die Masse im Magen zersetzt wird. Das bedeutet im Vergleich zu Potenzmitteln als Tabletten, dass mit einem deutlich beschleunigten Wirkungseintritt gerechnet werden kann.
Ganz nebenbei kann das Gel die Einnahme für Patienten mit Schluckbeschwerden deutlich komfortabler gestalten. Das zähflüssige Medikament wird in einzeln verpackten Portionen dargereicht und kann ohne weitere Flüssigkeit direkt geschluckt werden. Dazu wird eines der Päckchen an der vorgegebenen Schnittstelle aufgerissen und in den Mund gegeben. Hierbei ergibt sich vor allem bei der ersten Einnahme die Möglichkeit, die Dosis von unten herauf anzupassen, indem vorerst nur die Hälfte des Gels aufgenommen wird.
Die Einnahme findet idealerweise etwa eine Stunde vor dem geplanten Sexakt statt, wobei nach 30 Minuten spätestens mit einem spürbaren Wirkungseintritt zu rechnen ist. Die Wirkungsdauer hält daraufhin zwischen vier und sechs Stunden an.
Je nach Produkt und Hersteller wird Potenzmittel Gelee sowohl neutral, als auch mit geschmacklichen Variationen angeboten. Viele Patienten, die aufgrund körperlicher und organischer Ursachen an einer erektilen Dysfunktion, schätzen diese Alternative zur klassischen Medizin als Tablette besonders. Auch Schädigungen des Nervensystems und motorische Einschränkungen machen Gelee zur Wirkstoffaufnahme perfekt. Potenzprobleme kommen häufig im Zusammenhang mit anderen Störungen und Erkrankungen vor. Eine Erektionshilfe zum Schlucken in Gelform hilft darum dabei, die belastende Situation insgesamt zu verbessern.
Doch auch für gesunde und vor allem jüngere Männer, die sehr aktiv und viel unterwegs sind, ist ein Potenzmittel als Gelee die beste Alternative zur Potenzpille. Die Einnahme kann zum Beispiel beim Feiern sehr spontan und diskret passieren ohne größeren Aufwand. Damit bietet ein Potenzmittel Gelee im Vergleich zu klassischen Tabletten, die sich nur schlecht sicher und unauffällig transportieren lassen.